Am Samstag hatten die G1-Junioren zum traditionellen Germanen Wintercup geladen. Mit dabei waren die SG Grün-Weiß Rehfelde, der SV 1919 Woltersdorf, der MSV 19 Rüdersdorf, der BSV Eintracht Mahlsdorf und der SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf.

Das in der Halle andere Gesetze gelten, haben schon viele Mannschaften erleben müssen. Deshalb ging das Team die Aufgabe hoch konzentriert an und eröffnete das Turnier mit dem Spiel gegen den SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf. Nach anfänglicher Nervosität kam die Mannschaft immer besser ins Spiel. Am Ende stand ein 2:0 auf der Anzeigetafel.

Dieses scheint das Lieblingsergebnis zu sein, denn auch die weiteren Spiele wurden so gewonnen. Zum letzten Spiel traf man auf die SG-Grün-Weiß Rehfelde, die bis dahin nur ein Spiel verloren hatte. Es war ein echtes Endspiel, aber unser Team zeigte sein Potential und gewann deutlich mit 3:0.

Somit hieß der Turniersieger SV Germania 90 Schöneiche und der Wanderpokal wird ein weiteres Jahr in Schöneiche verbleiben. Alle Spieler erhielten eine Medaille und die Teams eine Urkunde sowie einen Pokal.

Am Sonntag sahen die Zuschauer ein hochklassiges Turnier der D-Junioren. Zu Gast waren der Friedrichshagener SV, der Storkower SC und der Pokalverteidiger FSV Union Fürstenwalde.

Der Gastgeber spielte mit zwei Mannschaften. Gleich beim ersten Spiel konnte man einen Favoriten auf den Turniersieg sehen. Es standen sich unser erstes Team und der Friedrichshagener SV gegenüber. Die Gäste überzeugten durch Ballsicherheit und eine mannschaftliche Geschlossenheit. Außerdem hatten sie einen überragenden Vollstrecker in ihren Reihen.

Unser Team hielt gut mit, musste sich aber geschlagen geben. Auch die zweite Mannschaft verlor ihren Auftakt, aber beide Mannschaften steigerten sich von Spiel zu Spiel. In der vorletzten Begegnung spielte man gegeneinander. Mit einem Erfolg der ersten Mannschaft würde sie im Finale stehen. Doch der Fußball ist manchmal auch ungerecht.

Bis kurz vor Ende lag sie in Führung und kassierte dann den Ausgleich. Nun war man auf die Schützenhilfe der anderen angewiesen. Aber es reichte nicht und man spielte im kleinen Finale gegen den Storkower SC, welches auch gewonnen wurde.

Die zweite Mannschaft unterlag im Spiel um Platz fünf, nach großartigem Kampf erst in der Verlängerung.
Dennoch können unsere beiden Mannschaften mit dem Erreichten zufrieden sein. Wir Zuschauer haben ein sehr gutes und faires Turnier auf hohem Niveau gesehen.
Das Finale gewann der Friedrichshagener SV recht deutlich gegen den FSV Union Fürstenwalde und durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Wir als Verein können auf ein erlebnisreiches Wochenende zurück blicken. Die Turniere waren gut besucht und die Zuschauer durften viele Tore und tolle Szenen beobachten. Deshalb geht auch ein Dank an alle beteiligten Mannschaften und wir wünschen allen viel Erfolg für die nächsten Aufgaben.

Ein großes Dankeschön geht ebenso an die Eltern der G1- und D-Junioren, den Schiedsrichtern Kay Dietz, Christoph Raffael und Holger Mattern sowie an „Mischke Pokale“ für das Sponsoring.
Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Gemeindeverwaltung Schöneiche sowie den Hallenwarten der Lehrer-Paul-Bester-Halle, die es uns ermöglichten dieses Event auszurichten.