Mit den Erfahrungen des vergangenen Jahres sollte es uns in diesem Jahr noch besser gelingen, unseren Kickern ein tolles Ferienerlebnis zu bieten, von dem man noch in der Zukunft spricht. Bereits Anfang des Jahres gab es die ersten Treffen. Nach weiteren Zusammenkünften stand der Ablauf fest.
Nun musste nur noch das Wetter mitspielen. Am Dienstag waren 48 Jungs und Mädchen aus Schöneiche und der Umgebung im Alter von 5 bis 12 Jahren vor Ort. Pünktlich um 9 Uhr wurde das Camp vom „Camp-Leiter“ Thomas Rosenbaum eröffnet. Nachdem die Kinder in mehreren Gruppen nach Alter und Leistungsstand eingeteilt wurden, konnte es endlich losgehen.
Am Vormittag standen verschiedene Spielformen auf dem Programm. Jedes Team wechselte zu den Stationen mit unterschiedlichen Anforderungen. Nach einer kurzen „Regenpause“ konnte es bis zum Mittagessen weiter gehen. Den Bewegungsdrang und die Spielfreude der jungen Kicker machten sich die Trainer zu Nutzen und stellten ein individuelles Trainingsprogramm für jede Gruppe zusammen. So musste eine Gruppe einen Parcours durchlaufen, eine andere machte bei der „Ronaldo Fußballschule“ mit, wobei die Kids natürlich alle Stationen durchliefen. So verging der erste Tag wie im Flug und von vielen kam die Antwort: „Oh schon vorbei, Schade“. Der Wettergott war auch auf unserer Seite.
Am nächsten Tag bekamen wir Unterstützung von David Karlsch – Spieler unseres Oberliga-Teams und Vorstandsmitglied des Vereins. Heute wurden wieder andere Tagesschwerpunkte gesetzt. Wie schon am Vortag wurde das Training jeder Altersgruppe angepasst. David als Kunstschütze gab den jungen Kickern viele Tipps und zeigte ihnen verschiedene Schusstechniken. An einer anderen Station wurden die Ballannahme und Ballmitnahme geübt oder aus verschiedenen Positionen und Stoßtechniken auf das Tor geschossen.
Am Donnerstag wurde unsere Fußball-WM gespielt. Die Spielfelder wurden kreativ gestaltet. So musste man sich auf jedem Feld auf eine neue Situation einstellen. Damit Teamgeist, Respekt und Fairness gefördert werden, wurden nach jedem Spiel die Teams neu ausgelost. So kam es, dass Spieler unterschiedlichen Alters und Leistungsstands in einem Team spielten. Dabei hatten alle einen riesen Spaß, zudem die Tore unserer Jüngsten doppelt zählten. Zum Abschluss gab es ein Spiel der „Allstars“ gegen die Trainer. Das Spiel endete übrigens 5:5, wobei die Trainer ordentlich gefordert wurden.
Am letzten Tag veranstalteten wir eine kleine Fußball-Olympiade. Elf Stationen mussten bewältigt werden. Hier war nicht nur das fußballerische Können gefragt. Neben Koordination, Geschicklich- oder Schnelligkeit war man auch bei einem Rätsel gefordert. Das Wetter war heute auch ein Germane. Sonnenschein am Abschlusstag. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, wobei jeder sein persönliches Erfolgserlebnis hatte. Wer an einer Station nicht so gut war, konnte bei einer anderen die fehlenden Punkte aufholen. So war das Endergebnis bei allen Gruppen sehr eng. Jeder Teilnehmer bekam ein kleines Andenken und die Platzierten wurden geehrt.
An zwei Tagen konnten wir die Erlebnisse auch bei GermaniaTV festhalten. Die Impressionen unseres Camps sind somit auch online zu sehen. Die Kicker und wir Trainer hatten an jedem Tag viel Spaß. Es war wieder für alle ein tolles Erlebnis.