Am letzten Wochenende veranstalteten wir das letzte Turnier in diesem Winter. Unsere G-Junioren waren der Gastgeber. Bei den Hallenkreismeisterschaften an gleicher Stelle holten sie den zweiten Platz. Überraschungen gab es im Teilnehmerfeld. Eingeladen wurden Mannschaften mit denen man in der FairPlay Liga nicht in einer Gruppe spielte. Es waren Mannschaften zu Gast, die zum ersten Mal bei einem unserer Turniere teilnahmen. So folgten die Teams FC Strausberg, SG Lichtenow-Kagel, TSG Rot Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf, SV Gartenstadt, MSV Rüdersdorf, Grün Weiß Rehfelde und die SG Rot Weiß Neuenhagen der Einladung.
Gespielt wurde wie in der FairPlay Liga ohne Schiedsrichter. Schließlich sollen die Kicker selbst entscheiden. Es gab keine strittigen Szenen, die Spieler und Trainer gingen fair miteinander um. Aber es wurde ein langes Turnier. Geplant waren ca. vier Stunden. Die Mannschaften spielten in zwei Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“. Anschließend gab es eine Zwischenrunde wo die beiden vorderen bzw. hinteren Plätze überkreuz gegeneinander spielten. So konnte es passieren, dass eine Mannschaft, die in der Vorrunde auf dem letzten Platz landete, am Ende um den fünften Platz spielen konnte oder ein Vorrundenerster „nur“ um den dritten Platz spielen durfte. Es war ein spannendes Turnier. Freude und Tränen bei den kleinen Kickern waren eng verbunden. Insgesamt sechsmal musste das 7m Schießen über den weiteren Verlauf entscheiden.
Das Turnier begann zögerlich. In den ersten beiden Spielen fielen keine Tore. Im dritten Spiel war dann unsere Mannschaft gegen die SG Lichtenow-Kagel gefordert. Auch hier sah es lange nach einem torlosen Remis aus, aber Luis erlöste uns und erzielte den ersten Treffer in diesem Turnier und zum Erfolg im ersten Spiel. Im zweiten Spiel war der FC Strausberg der Gegner. Wie schon in der ersten Partie ergaben sich wenige Möglichkeiten. Ein Strafstoß verhalf dem FC Strausberg zur Führung. Unsere Mannschaft drängte nun auf den Ausgleich, aber ein Tor sollte uns nicht mehr gelingen. Somit war unser Team im letzten Gruppenspiel gefordert um wenigstens als Gruppenzweiter das große Halbfinale zu erreichen. Der Gegner aus Fredersdorf/Vogelsdorf erwies sich als eine harte Nuss. Es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten, die allesamt vergeben wurden. Als sich fast alle mit einem Remis abgefunden hatten, erzielten die Fredersdorfer einen schönen Treffer. Es sollte das einzige Tor bleiben. Unser Team landete am Ende der Vorrunde auf dem dritten Platz und spielte dann im kleinen Halbfinale.
Gegner war hier der MSV Rüdersdorf. Es entwickelte sich eine einseitige Partie. Immer und immer wieder berannten wir das Tor der Rüdersdorfer. Diese wiederum versuchten mit nach vorn geschlagenen Bällen zum Erfolg zu kommen. Da beide Teams kein Tor erzielten, musste das 7m Schießen entscheiden. Die Gäste verschossen ihren ersten Versuch, wir taten es ihnen gleich. Der zweite Schütze der Rüdersdorfer scheiterte ebenfalls und wir machten es besser und gingen in Führung. Als dann der letzte Rüdersdorfer seinen Versuch nicht im Tor unterbringen konnte, war der Jubel auf unserer Seite groß und es winkte das Spiel um Platz 5.
Hier war wieder die SG Lichtenow-Kagel der Gegner. Anders als im ersten Spiel präsentierte sich unser Team sehr fokussiert. Aber man merkte auch auf beiden Seiten, dass das Turnier viel Kraft kostete, denn beide Mannschaften hatten wegen Krankheit keinen Auswechsler zur Verfügung. Schließlich wollte man sich mit einem Erfolg verabschieden und es gelang. Wie entfesselt spielten unsere Jungs zu einem nie gefährdeten 3:0 Erfolg, der zugleich den fünften Platz bedeutete. Trotzdem eine sehr gute Leistung unseres Teams vor dem Hintergrund, dass einige Spieler krankheitsbedingt fehlten.
Die Zuschauer sahen dann noch zwei schöne und spannende Partien. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Grün Weiß Rehfelde gegen Strausberg durch und das Finale gewann der SV Gartenstadt gegen die Mannschaft aus Fredersdorf/Vogelsdorf. Somit fand unser letztes Turnier in diesem Winter einen guten Abschluss. Unterstützung erhielten wir zur Siegerehrung. Silvio der Trainer unserer F2-Junioren übergab die Pokale und Medallien.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften für das gute und vor allem sehr faire Turnier. Wie bei allen anderen Turnieren bekamen wir wieder viel Lob von den Teilnehmern und den Zuschauer. Wir freuen uns schon auf den nächsten Winter, wenn es wieder heißt „7. Germanen Wintercup“ in Schöneiche.
Wir möchten uns noch einmal bei der Gemeindeverwaltung Schöneiche, den Hallenwarten der Lehrer-Paul-Bester-Halle, bei den Eltern unserer Mannschaften, unserem Sponsor „Mischke Pokale“ und den Schiedsrichtern Holger Mattern, Christoph Mattern, Ronald Blume, Fabio Schäffner und Niklas Muhlack bedanken.
Ganz besonders möchten wir uns bei der Sparkasse Oder-Spree für die Unterstützung unserer Turniere bedanken.
Tabelle G-Junioren | |
---|---|
SV Gartenstadt 71 | |
TSG Rot Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf | |
SG Grün Weiß Rehfelde | |
FC Strausberg | |
Germania Schöneiche | |
SG Lichtenow-Kagel | |
SG Rot Weiß Neuenhagen | |
MSV 19 Rüdersdorf |