Das Oberligateam hat das Derby im letzten Saisonspiel auswärts beim FC Strausberg mit 2:3 gewonnen.

Obwohl es in diesem Spiel um „nichts mehr“ ging, da beide Mannschaften auch im nächsten Jahr sicher in der Oberliga spielen, wollten die Germanen das Derby am Ende noch für sich entscheiden.

Allerdings verlief der Start etwas holprig. Bereits in der 6. Minute gingen die Strausberger nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Die Germanen dachten nicht weiter drüber nach und kamen nur 4 Minuten später zum Ausgleich.

David Karlsch traf aus gut 16m mit seinem starken „rechten! Fuß“ zum 1:1 Anschlusstreffer. In der 23. Minute war es dann Daniel Wahl, der in seinem letzten Saisonspiel für die SVG aus Nahdistanz die 1:2 Führung erzielte.

Beide Teams begannen die zweite Halbzeit unverändert. In der 63. Minute brachte Alexander Schadow die Germania mit einem Schuss, aus ebenfalls gut 16m, ins lange Eck zum 1:3 auf die Siegerstraße.

In der 74. Minute kam dann auch Cheftrainer Tom Persich zum Saisonabschluss noch einmal selbst als Spieler zum Einsatz. Das Team brachte die Führung schließlich über die Zeit. In der 81. Minute konnte Strausberg zwar noch auf 2:3 verkürzen, aber am Ende kann Germania Schöneiche auch den zweiten Derbysieg in dieser Saison gegen den FC Strausberg verbuchen.

Durch diesen Auswärtssieg am letzten Spieltag springt sogar noch der 12. Tabellenplatz für die Germania heraus, weil der BSC Süd 05 mit 1:0 beim FC Pommern Greifswald verlor.